Fürstliche Herrschaft

Zu den ältesten Zeugen einer kleinen Herrschaft Lenzkirch zählt die Ruine "Urach", am Westausgang des Hauptortes an der B 315 Richtung Saig-Titisee, oberhalb des beheizten Freischwimmbades gelegen.

Auch die evangelische Kirchengemeinde hat seit 1942 ein schmuckes Kirchlein, das mit seinen guten Proportionen dem Südosthang einen neuen Akzent gesetzt hat und auch durch seine kulturellen Veranstaltungen das Leben des Städtchens bereichert.

Die Schwendekapelle St. Cyriak, wohl das älteste Kirchlein der näheren Umgebung, war lange Ziel der Flurprozessionen von Lenzkirch aus und wird heute noch seiner schönen Lage und seiner bäuerlich-bunten Ausstattung wegen oft besucht.

Die barocke Eulogiuskapelle, heute Friedhofskapelle, ist sicher älter als die Jahreszahl 1684, die an ihr zu finden ist.

Seit 1975 besteht mit der französischen Gemeinde Jugon-les-Lacs (Bretagne) eine Partnerschaft.