Gemeinde Lenzkirch

Seitenbereiche

  • Hintergrundbild der Gemeinde Lenzkirch
  • Hintergrundbild der Gemeinde Lenzkirch
  • Hintergrundbild der Gemeinde Lenzkirch
  • Hintergrundbild der Gemeinde Lenzkirch
  • Hintergrundbild der Gemeinde Lenzkirch
Navigation

Seiteninhalt

Fassade Rathaus

Im Jahr 2018 wurde entschieden, die Rathausfassade zu erneuern. Wetterbedingt konnte der Malerbetrieb Imhof den Auftrag erst im Sommer 2019 erledigen. Erst nachdem das Gerüst aufgebaut war, konnte man das Dach und die Holzteile in den oberen Bereichen untersuchen. Dabei wurde festgestellt, dass viele Holzelemente in sehr schlechtem und manche sogar in unbrauchbarem Zustand waren. Die Erkerholzornamente konnte Herr Robert Stoll - Mitarbeiter des Gemeindebauhofs - restaurieren. Die Holzbeplankungen für die Erker wurden durch die Firma Klapper vollständig erneuert.

Es wurden folgende Arbeiten an der Rathausfassade durchgeführt: Grundreinigung aller Fassadenelemente (inkl. Steinelemente), Grund- und Neuanstrich, Abschleifen und Neulackieren von Fenstern, Fensterläden, Fensterrahmen, Fenstergitter, Dachsimsen und Sparren, Blumenkastenhalter, lasierender Anstrich an Holztüren (Haupt- und Nebeneingang), Anstrich auf Sockelflächen inkl. Licht- und Schattenwirkung, Erneuerung Ornamentik an der Fassade, an Fensterläden, Dachuntersichten und Erker, vollständige Restauration und Erneuerung der Erkerholzelemente inkl. Neuanstrich, kleine Reparaturen am Dach.
Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den ausführenden Firmen, dem Bauhof und der Verwaltung konnten die Renovierungsarbeiten trotz unvorhergesehener Schäden innerhalb von eineinhalb Monaten abgeschlossen werden.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei Malerbetrieb Imhof, H. Klapper Schreinerei & Einrichtungs GmbH, Josef Wehrle GmbH, Herrn Robert Stoll und allen Beteiligten für die gut gelungene Fassadenrenovierung am Rathaus Lenzkirch.

Kontakt Rathaus

Gemeindeverwaltung Lenzkirch
Kirchplatz 1
79853 Lenzkirch
Tel.: 07653 684-0
Fax: 07653 684-22
E-Mail schreiben

Routenplaner

Die genaue Anreise nach Lenzkirch können Sie sich mit dem Routenplaner anzeigen bzw. berechnen lassen. 

Weiter zur Homepage Routenplaner

Kontakt

Gemeinde Lenzkirch
Kirchplatz 1
D-79853 Lenzkirch

Tel.: (07653) 684-0
Fax.: (07653) 684-22
E-Mail schreiben

Sprechzeiten Rathaus

Mo. - Fr.  8:00 - 12:00 Uhr
Di. + Do. zusätzlich 14:00 - 17:00 Uhr

Tourist-Information

Öffnungszeiten etc. hier